Liebe_r "Talente blühen!"- Abonnent_in und mutige_r Kämpfer_in für eine chancengerechte Bildung,
das Team von Talente blühen! wünscht dir ein herzliches Willkommen zu unserem dritten Newsletter. Hier findest du Updates zu unseren Projekten, Veranstaltungen und aktuellen Inhalten.
Wie auch schon im letzten Newsletter wollen wir dich darauf hinweisen, dass wir gerade dabei sind unser diesjähriges Schwerpunktprojekt "Schulfächer neu denken" indem wir den reformresistenten Fächerkanon Österreichs genauer unter die Lupe nehmen, abzuschließen.
Ein Teil dieses Projekts sind Workshops mit verschiedensten Personen aus dem Bildungsbereich in Österreich. Hierzu haben wir im Oktober den dritten und letzten mit Vertreter_innen der AK, der WKO, Eltern- und Schüler_innenvertreter_innen veranstaltet. Mehr dazu findest du weiter unten und hier.
Zudem wollen wir heute einen Blick auf die derzeitige Covid-19-Situation und die Lage der Schulen werfen. Denn Schulen haben es in diesen Zeiten oft nicht leicht. Für manche gelten sie als wesentlicher Treiber der Pandemie und sind deswegen sehr oft in der Schusslinie verschiedenster Personen. Dazu kommt ein Urwald an verschiedenen Maßnahmen und Regeln. Dadurch ersticken viele Schulen in der zusätzlichen Bürokratie, die ein enges Testregime mit sich bringt, wie eine Direktorin in Wien erst kürzlich in einem ORF Artikel beschrieb.
Dabei fällt besonders auf, dass das Bildungsministerium bei Maßnahmen für Schulen seit dem Schulanfang im September auf ganz andere Indikatoren in der Einschätzung der Covid-19-Lage setzt als das Gesundheitsministerium. Mehr dazu findest du bei unserer heutigen Grafik.
Wir freuen uns, wenn du diesen Newsletter mit Freund_innen und Interessierten teilst, denn wir wollen so viele Mitstreiter_innen wie möglich für eine bessere Bildung in Österreich finden!
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