Schule neu denken
Projekt für neue Ideen zur Wissens- und Kompetenzvermittlung
Buch Schule neu denken - Schluss mit der Stundenplanwirtschaft
Dieses Buch ist nicht nur der Abschluss eines einjährigen Projekts, sondern auch ein starker Beitrag in der Diskussion um die beste Bildung für Kinder und Jugendliche in Österreich.
Johannes Stolitzka, Ernst Smole, Teresa Torzicky, Verena Hohengasser, Thomas Jekel, Dirk Loerwald und Michael Unger präsentieren in ihren Beiträgen, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, Daten und eigenen Erfahrungen, Problemstellungen und besonders Lösungen für die Schule von heute und morgen. Damit tragen wir unseren ansehnlichen Teil dazu bei die Schule von morgen zu gestalten! Wir glauben nämlich an eine Zukunft voll von Talenten, Chancen und Freiheit an Österreichs Schulen.
Schulfächer neu denken
Projekt für neue Ideen zur Wissens- und Kompetenzvermittlung
An der Schulfächerlogik unserer Zeit hängt noch der Staub der letzten 200 Jahre. Der Fokus liegt auf einer Trennung von Disziplinen und baut auf einem oft praxisfernen Konzept der Wissensbildung und Kompetenzbildung ohne einen Fokus auf die Talente der Schüler_innen. Dieses Konzept ist reif, um es grundsätzlich zu hinterfragen und somit neuen Ideen freien Raum zur Entfaltung zu geben. Das Projekt „Schulfächer neu denken“ beschäftigt sich in diesem Jahr also mit der Frage, ob Kompetenz- und Wissensvermittlung heute anders organisiert und gegliedert werden soll, als es seit dem 19. Jahrhundert üblich ist.
Mittels Workshops, Veranstaltungen und einer Publikation haben wir uns diesem Projekt über das Jahr 2021 hinaus gewidmet.
Am 28.06.2021 bzw. am 02.07.2021 fanden hierzu auch die ersten Workshops online und in Wien mit Bildungsexpert_innen aus ganz Österreich statt.
Mit unserer finalen Publikation können wir feierlich dieses Projekt abschließen.